Therapiemethoden

Ich freue mich auf Sie!

Welche Therapieform für Sie am Besten geeignet ist, stimme ich ganz individuell mit Ihnen nach einer Erstanamnese in meiner Praxis in Bruchausen/Unkel ab.
(Dauer ca. 1 - 2 Stunden).

Bioresonanz Sanfte Hilfe bei Allergien …

Die Bioresonanz ist eine biophysikalische Test- und Therapiemethode die auf Erfahrungswissen basiert und wissenschaftlich nicht anerkannt ist.
Jede Zelle hat eine ureigene Schwingung mit individuellem Frequenzmuster. Bei gestörten Frequenzen, kann die Bioresonanz das Gleichgewicht im Körper wieder herstellen.

Bio-resonanz

Klassische Homöopathie Ganzheitlich Ähnliches mit Ähnlichem heilen

Der Entdecker und Begründer der Homöopathie war der Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (geb. 1755 in Meißen, gest. 1843 in Paris). Hahnemann definierte auch den Grundsatz der Homöopathie: „Similia Similibus Curentur“, was bedeutet, „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“ und als Fundament der homöopathischen Heilkunde dient.

Dabei werden die drei Ebenen Körper, Seele und Geist ganzheitlich mit einbezogen. Aufgrund dieser tiefgreifenden Wirkung können wir akute, chronische, organische als auch psychische Erkrankungen behandeln und unsere Lebenskraft wieder in die innere Mitte bringen.

Therapiemethode_Homöpathie
Therapiemethode_Darmsanierung

Darmsanierungen Darmgesundheit hilft aktiv und fit zu bleiben

Immer mehr Menschen leiden an Darmproblemen. Diese äußern sich am deutlichsten durch Verstopfungen, weichen oder sogar flüssigem Stuhl, Blähungen (häufig nach den Mahlzeiten), Verdauungsproblemen und Darmträgheit. Häufig findet eine Fehlbesiedlung der Darmflora statt, eine sogenannte Dysbakterie.

Die langfristigen gesundheitlichen Folgen können vielfältig sein: Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, Migräne, Hautprobleme (Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Verdauungsbeschwerden (Obstipation, Diarrhoe, Steatorrhoe), permanente Müdigkeit, Burn-Out, Infektanfälligkeiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie/Sprue (Glutenunverträglichkeit), Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz, Nahrungsmittelallergien, Allergien gegen Inhalationsgene (Heuschnupfen) sowie funktionelle Herzbeschwerden (Herzrhythmusstörungen), Mangelzustände (Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe), Schmerzen in Gelenken und der Wirbelsäule, erhöhter Cholesterinspiegel, ADHS/ADS.

Orthomolekulare Medizin Vitalstoffe in richtiger Dosierung für den optimalen Gesundheitsschutz

Der amerikanische Nobelpreisträger Linus Pauling prägte den Ausdruck Orthomolekulare Medizin Ende der 60iger-Jahre. Orthomolekular bedeutet, dass die richtigen Moleküle in der richtigen Menge und am richtigen Ort eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Stoffe, die normalerweise bereits im Körper vorhanden sind – also in erster Linie Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, aber auch Aminosäuren, Fettsäuren und dergleichen mehr.

Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung mit Nährstoffen. Die orthomolekulare Medizin geht davon aus, dass viele Erkrankungen ursächlich mit Nährstoffmangelzuständen oder zumindest Ungleichgewichten in Verbindung stehen.

Therapiemethode_Orthomolekular
Therapiemethode_Ohrakupunktur

Ohrakupunktur Hilfe bei Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates und der Organe

Bei der Ohrakupunktur handelt es sich um eine Reflexzonentherapie, die von dem französischen Arzt Paul Nogier im Jahr 1951 entwickelt wurde. Es wird nicht nur der Bewegungsapparat behandelt, sondern im Grunde alle Störungen und Blockaden im Körper. Da der Mensch im Ohr abgebildet ist - in Fötus-Stellung auf dem Kopf - können alle Organe therapiert werden. Es ist eine wirkungsvolle Methode zur Behandlung akuter und chronischer Krankheitsbilder, z. B. bei Allergien oder zur Schmerzbehandlung, aber auch bei hormonellen oder psychischen Erkrankungen.

Anwendungsgebiete der Ohrakupunktur sind:
Allergien, Schmerzzustände, Rückenbeschwerden, Schulter-Arm-Syndrom, Migräne, Wechseljahresbeschwerden, Depressive Verstimmungen, Unruhezustände, Suchterkrankungen, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion.

AUSLEITUNGSVERFAHREN
(SCHRÖPFEN, GUASHA)

Weniger schädliche Stoffwechsel-Rückstände:
Mehr Lebensqualität für Sie

Das Schröpfen ist eine Methode aus der klassischen Naturheilkunde. Bei der Auswahl der Schröpfbereiche orientiert man sich an Akupunkturpunkten, Reflexzonen oder Verhärtungen und Unebenheiten des Gewebes. Durch das Schröpfen wird eine vermehrte Durchblutung des Gewebes, sowie eine Stimulierung des vegetativen Nervensystems erzeugt.

In der heutigen Welt ist der Mensch massiven Umweltbelastungen ausgesetzt. Als Beispiel ist die Schwermetallbelastung in der Luft, dem Wasser, der Nahrung und durch Zahnmetalle (Amalgam) zu nennen. Das Schröpfen hilft dem Körper sich zu reinigen und zu entgiften.

Therapiemethode_Schroepfen
Ayurveda

Progressive Muskelentspannung Leicht zu erlernende tiefe Entspannung für Körper und Seele

Unter Stress spannen wir oft unbewußt Muskeln an. Das führt zu Verspannungen und oft auch zu Schmerzen. Mit der Progressiven Muskelentspannung lernen Sie, solche Verspannungen zu erkennen und aufzulösen.

Die Progressive Muskelentspannung ist einfach, aber wirkungsvoll. Sie wird auch Progressive Muskelrelaxation genannt, kurz PMR. Der amerikanische Physiologe Edmund Jacobson hat sie in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Progressiv heißt sie, weil sie abschnittsweise - englisch: "progressive" - verschiedene Muskelgruppen einbezieht.

ÄTHERISCHE ÖLE UND MASSAGE

Die wunderbare Wirkung der Young Living Öle

Lernen Sie die therapeutische Wirkung der reinen ätherischen Öle kennen, die auf natürliche sehr schonende Art und Weise aus Pflanzen gewonnen werden. Vielfältig einsetzbar, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Das wunderbare Aroma unterstützt jeden Morgen - oder auch am Ende eines harten Arbeitstages - eine positive Einstellung und ein wohltuendes Gefühl.

Darüber hinaus biete ich Ihnen eine sehr entspannende und erholsame Massage an, in die ätherische Öle, ganz auf Sie abgestimmt, integriert werden.

In dieser Massageform biete ich Ihnen nicht nur die klassische Massage an, sondern auch eine 10 Minütige Behandlung mit GuaSha. Diese traditionelle chinesische Form löst wunderbar Verspannungen und Blockaden. Danach geben sie sich ganz der wohltuenden Massage hin.

Therapiemethode_Aetherische_Oele